Posaunenchor

Die Bläser des Posaunenchors lassen ihre Instrumente Gott zu Lob und Ehre und zur eigenen Freude erklingen.

Zur Zeit musizieren etwa 20 Männer und Jungen und 5 Frauen und Mädchen unter der Leitung von Jürgen Traub. Dazu kommen noch 5 Jungbläser, die in verschiedenen Gruppen bei älteren Bläsern die musikalischen Grundkenntnisse erwerben, um dann später im Chor mitzuspielen.
Der Posaunenchor sieht seine Hauptaufgabe in der musikalischen Mitwirkung bei den Gottesdiensten.

Einmal im Jahr - meist in der Adventszeit - lassen sie ihre Instrumente in einer geistlichen Abendmusik erklingen.

Bläser sammeln die Christbäume ein

 

In vielen Orten wurden am vergangenen Wochenende wieder die ausgedienten Christbäume eingesammelt. In Illingen hat das schon eine lange Tradition. Auch dieses  Jahr waren  die Bläserinnen und Bläser des Posaunenchores Illingen/Ötisheim  mit Verstärkung durch Freunde des Chores  unterwegs und sammelten die Bäume ein. Mit 6 Schlepper und 35 Helfer wurde mit viel Eifer  die bereitgestellten Bäume eingesammelt. Gegen eine kleine Gebühr werden sie entsorgt. Der Erlös kommt der Bläserarbeit zu gute. Mit dem Wetter hatten wir dieses Jahr großes Glück, während des Einsammelns hat es nicht geregnet. Das gute Ende einer solchen Aktion wurde im Gemeindehaus gebührend gefeiert. Das warme Essen war wohltuend da es mit der Zeit doch empfindlich kälter wurde. Allen hat diese außergewöhnliche Aktion viel Spaß gemacht.